Rocking Digital hilft Ihnen Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen.
Wir beraten Sie welche Tools für Ihre Ansprüche im Unternehmen passend sind, um Ihre Werbeanzeigen zukünftig mit bestmöglicher Relevanz an potenzielle Neukunden zu übermitteln.
Datengetriebenes Marketing, auch DATA DRIVEN MARKETING genannt, ist eine Möglichkeit im Zeitalter der Digitalisierung, Online Werbe-Kampagnen zielgerichtet an User zu übermitteln.
Sie möchten wissen, mit welchen Daten gearbeitet wird und wo diese Daten herkommen?
Google Analytics wird den meisten ein Begriff sein, ist aber nur ein möglicher Baustein um Datensätze zu erfassen. Um Anzeigen und Kampagnen datengetrieben ausspielen zu können, benötigt man zuerst eine Datenbank (Datensammlung), auch Big Data genannt. Diese kann mit Nutzer-Informationen Ihrer Kunden und Fans aus verschiedenen Quellen gepflegt sein. Vom klassischen Fragebogen, über Online-Umfragen bis zu Kunden-Daten aus Ihrem Vertrieb (Sales) oder Usern die mit Ihnen interagieren.
All diese Daten fließen in eine Datenbank, wo sie automatisch analysiert werden. Wichtig ist hierbei vor allem eins. Die Transparenz zu den Nutzern und Kunden, deren Daten erhoben werden. Besonders in einer Zeit voller Datenskandale, sind User mit Recht sensibilisiert, wenn es darum geht, persönliche Informationen an Dritte weiterzugeben.
Einige Unternehmen begehen dabei noch den Fehler, die Erhebung von Daten wie ein Staatsgeheimnis zu hüten. Das führt nur zu Misstrauen bei Ihren Fans und Followern.
Die Philosophie dabei von Rocking Digital: Seihen Sie lieber offen und transparent, verzichten Sie auf gewisse Datensätze, anstatt Ihre positive Reputation zu gefährden.
Legale und anonymisierte Daten bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Nutzung.
Die europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) muss dabei selbstverständlich eingehalten werden.
Aus den gesammelten Beständen die Sie dann in Ihrer Datenbank erfasst haben und analysieren können, erhalten Sie viele nützliche Informationen. Zum Beispiel demographische Merkmale, verhaltensbezogene Daten von Nutzern zu deren Kaufverhalten und vieles mehr.
Aus den Erkenntnissen diese Daten lassen sich Rückschlüsse bilden, welche Personen, wann und wo daran interessiert sein könnten, Ihre Dienstleistung oder Produkt zu kaufen.
DATA DRIVEN MARKETING setzt an diesem Wissen an
Mit den Ergebnissen aus den Analysen, lassen sich mit unterschiedlichsten Tools und Plattformen, Anzeigen und Werbekampagnen automatisiert, ausspielen.
Aufgrund der Vielzahl an Anbietern, die auch noch zu den unterschiedlichsten Vertriebs- und CRM-Systemen die in Unternehmen verwendet werden passen müssen, bedarf es viel Geduld den richtigen Anbieter auszuwählen.
Rocking Digital übernimmt hier gerne Ihre Bauch- und Kopfschmerzen
Als unabhängiges Bureau für digitale Medien, finden wir für Sie die richtigen Partner und Schnittstellen und betreuen für Sie oder auch gerne mit Ihnen zusammen, die Umsetzung. Sie möchten dass wir uns für Sie mittel- oder langfristig um alle Aktivitäten kümmern? Gar kein Problem. Wir sind für Sie da!